Unsere pädagogische Ausrichtung
In der pädagogischen Arbeit leiten uns die Grundsätze der Pikler Pädagogik sowie der Montessori Pädagogik und im Mittelpunkt steht das individuelle Kind und seine/ihre Bedürfnisse.
Wir sehen das Kind als kompetenten Gestalter seiner Lebens- und Lernprozesse. Das Kind ist ein soziales, selbstbestimmtes und ganzheitliches Wesen. Die individuelle Persönlichkeit sowie die Integrität und Würde wird in jeder Situation geachtet. Als soziales Wesen entwickelt sich das Kind im Austausch mit seiner Umwelt und anderen Menschen.
In einer entspannten und wohlwollenden Atmosphäre kann es echten Interessen nachgehen, Schwierigkeiten erleben und Lösungswege erproben, sich selbst kennenlernen und seine Bedürfnisse ausdrücken sowie Konflikte zunehmend selbstständig lösen. Unsere Aufgabe sehen wir darin wertfrei zu beobachten und alle Entwicklungsprozesse feinfühlig und respektvoll zu begleiten.
Die vorbereitete und anregende Umgebung, Zeit und Muße, Freiräume und klare Abläufe sowie eine aufmerksame Begleitung ermöglichen dem Kind spielend zu lernen und seine Entwicklungsprozesse zu gestalten.
Die kleine Gruppengröße einer Kindergruppe von maximal 14 Kindern ermöglicht die Umsetzung der persönlichen, respektvollen und wertschätzenden Begleitung, in der der innere Bauplan des Kindes sich entfalten kann und sensibel ausgewählte Angebote die Eigeninitiative des Kindes unterstützen und fördern.
Die Eltern werden durch Elternabende, Feste sowie regelmäßige Kochdienste in den Alltag der Kindergruppe eingebunden. Die Begleitung der ganzen Familie ist ein wichtiges Anliegen unserer pädagogischen Arbeit. Familien finden hier ein bereicherndes Umfeld und fühlen sich eingebunden in einen breiteren gesellschaftlichen Kontext.
Folgendes ist uns besonders wichtig:
- kindliche Bedürfnisse beobachten und achtsam begleiten
- respektvolle und klare Begleitung von Konflikten
- Kindern die Möglichkeit zur Kooperation und Mitgestaltung im Alltagsgeschehen geben
- Bereitschaft zur Reflexion sowie Teamarbeit und Spaß an der Arbeit
- Freude und Interesse an einer intensiven Zusammenarbeit mit den Eltern