Melanie, Tanja, Annemarie und Sonali sind unser Team
 
für Kinder ab 1 Jahr

 
 

Melanie
Kindergartenpädagogin
Obfrau des Vereins

 Seit jeher verbringe ich meine Zeit mit Kindern und interessiere mich für ihre Lebenswelt.
Nach dem Diplom als Kindergartenpädagogin und dem Studium der Soziologie an der Uni Wien, hat die Pikler Pädagogik mich fasziniert. Erste Berufs- und Lebenserfahrung habe ich an einer International School gesammelt.

Zurück in Wien und mitten in unserer Familiengründung bin ich auf elternverwaltete Kindergruppen gestoßen. Darin habe ich ein weites Lernfeld gefunden, in das ich mich seit Jahren aktiv einbringe.

Die Ausbildung zur Pikler Pädagogin verschafft mir tieferen Einblick und Verständnis in vielfältigen Situationen. Ich verfeinere meine Beobachtungsgabe und meine Empathie.

Die Grundlage meiner Arbeit mit Kindern und Eltern ist die feinfühlige Beobachtung und die wertschätzende Kommunikation. Ich möchte Raum und Zeit schaffen für die Eigeninitiative des Kindes und seinen individuellen Weg der Entwicklung einfühlsam begleiten.

Ich freue mich nun mit den SeeKindern in der Seestadt eigene Wege zu entwicklen!

 

 

Tanja
Kindergartenpädagogin

 "Ein Grashalm wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!" (Afrikanisches Sprichwort)

Als Kindergartenpädagogin ist es mir wichtig, dass sich Kinder bei mir wohl fühlen und ausreichend Zeit haben sich zu entfalten, zu forschen und ich möchte sie in ihrer Selbstwirksamkeit unterstützen und bestärken.

Jedes Kind bringt seine eigenen Interessen und Begabungen mit, worauf ich bestmöglich eingehen möchte. Außerdem sind für mich der respektvolle Umgang und die gegenseitige Wertschätzung von großer Bedeutung.

Ich beschäftige mich schon länger mit dem „Pädagogischen Ansatz von Emmi Pikler“. Die Ausbildung zur Pikler Pädagogin lässt mich neue Sichtweisen auf junge Kinder eröffnen. Empathie und einen sicheren Halt bei ihren Schritten zu geben, sei es bei Konflikten oder bei Spiel und Spaß, ist einer meiner Grundlagen in der Arbeit mit Kindern.

Ich freue mich auf diese neue Aufgabe mit den SeeKindern und gemeinsam zu wachsen!

 

 

Annemarie
Kindergruppenbetreuerin

Nach meinem Studium Graphikdesign mit Schwerpunkt Kunstgeschichte und Fotografie, einer schönen Zeit als Puppenspielerin im Urania Kasperltheater und als Museumsmitarbeiterin im Hundertwassermuseum habe ich mein Interesse zur Kinderbetreuung entdeckt und es keine Sekunde bereut.

Nach meiner Ausbildung zur Kindergruppenbetreuerin habe ich in elternverwalteten Kindergruppen, Spielgruppen und Hortgruppen sowie im Kindergarten viele schöne Erfahrungen gesammelt.

Mit Liebe, Humor, Achtsamkeit, Respekt und Kreativität begegne ich den Kindern jeden Tag aufs Neue und erfreue mich an den außergewöhnlichen Persönlichkeiten die jedes dieser Kinder mitbringt.

Ich freue mich die SeeKinder einen Teil ihres Lebensweges liebevoll begleiten zu dürfen. Um es mit den Worten von Astrid Lindgren zu beschreiben: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird, wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."

 

Sonali
Asstistentin

Sonali sorgt dafür, das immer genug Nudel- Vorat da ist, die Räumlichkeiten einladend und sauber sind, und das mittags nach dem Essen die Betten einladend vorbereitet sind! Diese Unterstützung trägt wesentlich zur entspannten Atmosphäre in unsere Gruppe bei.