Antonia, Christine, Gloria und Melanie sind unser Team der SeeKinder 1
 für Kinder von 2.5- 6 Jahren

 
 

Gloria
Elementarpädagogin

Schon während meiner Ausbildung und besonders nach meinem Abschlusspraktikum in einer Kindergruppe, wusste ich, dass ich hier beruflich angekommen bin. Die Gruppengröße ermöglicht tatsächlich ein individuelles Eingehen auf jedes Kind. Mir ist es ein Anliegen auf die aktuellen Interessen der Kinder einzugehen, sie mitbestimmen und Eigenständigkeit leben zu lassen. Dadurch erleben sie sich als selbstwirksam und bedeutsam - für sich selbst und ihr Umfeld.

Es ist immer wieder erstaunlich was Kinder beobachten, verarbeiten, wiedergeben und stetig lernen. Ich sehe die Gruppe als einen sicheren Hafen, in dem jede*r vom anderen lernen und profitieren kann.

Neben einem achtsamen, einfühlsamen, respektvollen Miteinander und Umgang auf Augenhöhe - sowohl mit den Kindern als auch im Team - sind mir eine grundlegende Vertrauensbasis und Transparenz sehr wichtig. Kommunikation ist der Schlüssel. Fragen, Zweifel oder Wünsche dürfen immer geäußert werden und werden ernst genommen.
"Gebt mir Raum und lasst mir Zeit" (Emmi Pikler) und "Hilf mir es selbst zu tun" (Maria Montessori) - diese zwei Sätze inspirieren mich schon lange. Ich bin froh, dass diese Ansätze auch bei uns gelebt werden und ich mich weiterhin aus vollem Herzen mit alternativpädagogischen Ideen auseinandersetzen werde.


Nachdem meine Kinder mittlerweile bald beide liebevoll in Kindergruppen betreut werden, freue ich mich darauf, mich beruflich bei den SeeKindern zu entfalten und zu wachsen.

 

Antonia
Kindergruppenbetreuerin

Nachdem ich in den letzten zwei Jahrzehnten hauptsächlich mit meinem Wirtschaftsstudium, etlichen Umzügen innerhalb Deutschlands und Afrikas und dem Management meiner eigenen Familie beschäftigt war, habe ich im Jahr 2021 den Entschluss gefasst, mich im Bereich Pädagogik ausbilden zu lassen. Seit Anfang 2022 arbeite ich als Kindergruppenbetreuerin mit Kindern im Alter von 1-6 Jahren.

Ich empfinde es als Privileg, Kinder bei ihrem Weg zum “Groß werden” begleiten zu dürfen. Es motiviert mich, dass ich als Pädagogin zur Entwicklung der mir anvertrauten Kinder beitrage. Den Kindern ein gutes Vorbild zu sein, sie mit ihren Bedürfnissen ernst zu nehmen und ihnen mit Liebe und Respekt zu begegnen, sind für mich selbstverständlich. Musik, Natur, kreatives Gestalten, Vorlesen und gesunde Ernährung liegen mir besonders am Herzen.

Als Pädagogin habe ich einen der wertvollsten Jobs auf der Welt: ich gebe Orientierung, bin ein Leuchtturm, bin ein sicherer Hafen, trockne Tränen, verschenke Umarmungen, bin für die Kinder da, bin eine stille Beobachterin, mache Späße, bin Emotionsmanagerin, Konfliktmanagerin, bin eine Schatzsucherin und vieles mehr.

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit den Seekindern und bin schon gespannt, wohin uns der gemeinsame Weg führt.

 

Melanie
Elementarpädagogin
Obfrau des Vereins

Seit jeher verbringe ich meine Zeit mit Kindern und interessiere mich für ihre Lebenswelt.
Nach dem Diplom als Kindergartenpädagogin und dem Studium der Soziologie an der Uni Wien, hat die Pikler Pädagogik mich fasziniert. Erste Berufs- und Lebenserfahrung habe ich an einer International School gesammelt.

Zurück in Wien und mitten in unserer Familiengründung bin ich auf elternverwaltete Kindergruppen gestoßen. Darin habe ich ein weites Lernfeld gefunden, in das ich mich viele Jahre aktiv eingebracht habe.

Die Ausbildung zur Pikler Pädagogin verschafft mir tieferen Einblick und Verständnis in vielfältigen Situationen. Ich verfeinere meine Beobachtungsgabe und meine Empathie.

Die Grundlage meiner Arbeit mit Kindern und Eltern ist die feinfühlige Beobachtung und die wertschätzende Kommunikation. Ich möchte Raum und Zeit schaffen für die Eigeninitiative des Kindes und seinen individuellen Weg der Entwicklung einfühlsam begleiten.

Ich freue mich darüber mit den SeeKindern in der Seestadt eigene Wege zu entwicklen!

 

Christine
Kindergruppenbetreuerin

 Ich bin verheiratet und Mutter von vier Kindern im Alter von 10 bis 20 Jahren. Seit der Geburt meiner ersten Tochter beschäftige ich mich mit alternativpädagogischen Konzepten vor allem Pikler, Montessori, Waldorf und Hengstenberg. Ich durfte auch Rebecca und Mauricio Wilds letzten Wiener Besuch miterleben und ein Seminar bei ihnen besuchen. Vor den Kindern war ich einige Zeit bei freien Theatergruppen in Wien als Produktionsleiterin und Regieassistentin tätig. Ich bin Kindergruppenbetreuerin und ausgebildete Montessoripädagogin für Kinderhaus und Schule.

Mein Interesse als Pädagogin gilt der Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes. Ich begleite die Kinder respektvoll und achtsam durch den Tag. Eine gute Beziehung zueinander ist für mich die Voraussetzung allen Tuns. Besonderes Augenmerk lege ich auf die freie Bewegungsentwicklung, damit sich Kinder gut und sicher bewegen können und sich gut spüren können. Wichtig auch das freie Spiel: Spielen heißt Lernen und entfacht immer wieder Neugier, die für den Lernprozess das ganze Leben essentiell ist, um Neues mit Freude und Leichtigkeit zu erfahren.

Ich werde Ihre Kinder hier in der Kindergruppe SeeKinder achtsam als Betreuerin begleiten und freue mich schon darauf.